Home BIRTE 2 Zeit- und Fehleranalysen
Zeit- und Fehleranalysen Drucken E-Mail

Lange Bearbeitungszeiten können ein Hinweis auf problematische Lösungsprozesse sein, insbesondere auf zählendes Rechnen verweisen. Deshalb werden auch die Bearbeitungszeiten erfasst und bewertet.

Bei den Zahlzerlegungen werden beispielweise Analysen für zwei Gruppen von Aufgaben durchgeführt, (1) Aufgaben, bei denen die gesuchte Zahl größer als die Hälfte der "Hauszahl" ist (z. B. 8 als Ergänzung von 2 bis 10) und (2) Aufgaben, bei denen die gesuchte Zahl kleiner als die Hälfte der "Hauszahl" ist (z. B. 2 als Ergänzung von 8 bis 10). Wenn die mittlere Zeit der ersten Aufgabengruppe deutlich größer als die der zweiten ist, wird ein Hinweis ausgegeben, dass die Ergebnisse möglicherweise zählend bestimmt wurden.

Typische Fehler können ein Hinweis auf problematische Bearbeitungswege und besondere Schwierigkeiten beim Rechnen sein. Das Programm registriert in allen Modulen typische Fehler und ordnet diese insgesamt 7 Kategorien zu. Beispielsweise können Fehler um ± 1 ein Hinweis auf fehlerhafte Zählstrategien und somit auf zählendes Rechnen sein. Zahlendreher (z. B. Eingabe der 27 für "zweiundsiebzig") können als Hinweise auf Schwierigkeiten mit dem Verständnis des Stellenwertsystems interpretiert werden. Bei diesen und weiteren Kategorien werden in den Auswertungen entsprechende Informationen zu weiterer Diagnose- und Förderarbeit gegeben.

>> Kenndaten