Home BIRTE 2
BIRTE 2 Drucken E-Mail

BIRTE 2, der standardisierte, computergestützte Bielefelder Rechentest, diagnostiziert in der Mitte des zweiten Schuljahres solche arithmetischen Kompetenzen, die bis zu diesem Zeitpunkt erworben sein sollen, um ein erfolgreiches Weiterlernen zu ermöglichen. Dabei differenziert der Test vor allem im unteren Leistungsbereich.

Handbuch beim Schroedel Verlag

Zusätzlich entwickelt BIRTE 2 auf der Basis umfangreicher Analysen der Schülerfehler und der Bearbeitungszeiten Hypothesen über das Vorhandensein von Symptomen für besondere Schwierigkeiten beim Rechnen ("Rechenstörungen"). Er empfiehlt den Lehrkräften weitere prozessorientierte Diagnosen zur Überprüfung dieser Hypothesen und gibt Anregungen für Fördermaßnahmen, die geeignet sind, die besonderen Schwierigkeiten zu überwinden.

BIRTE 2 ist aus einer etwa 20jährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit zur Diagnostik und Förderung rechenschwacher Kinder hervorgegangen. Die entwickelten Konzepte sind immer wieder in der konkreten Arbeit mit betroffenen Kindern an der Bielefelder Beratungsstelle für Kinder mit Rechenstörungen überprüft und verbessert worden. Zentrales Ziel dieser Testentwicklung war es, auch solche Lehrerinnen und Lehrer von diesen Erfahrungen profitieren zu lassen, die bisher keine Gelegenheit hatten, Informationen zum Thema Rechenstörungen zu bekommen, die für die alltägliche Arbeit mit solchen Kindern hilfreich sind.

Das zugehörige Handbuch mit CD (Einzelnutzerlizenz) ist beim Schroedel-Verlag (ISBN: 978-3-507-34066-4) erhältlich.

Informationen zur Schullizenz und anderen Lizenzformen finden Sie auf der Seite Lizenzen.

>> Inhalte